Mit einer finanziellen Förderung von insgesamt 15.000 € unterstützt der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin seine Mitgliedsorganisationen dabei, kreative und offene Mitmach-Aktionen im Rahmen des Ehrentags 2026 umzusetzen. Ob inklusive Kiezspaziergänge, interkulturelle Kochabende oder Stolperstein-Putzaktionen – die Vielfalt der Ideen steht im Mittelpunkt, um das demokratische Miteinander und die Begegnung in den Berliner Kiezen zu stärken.
Dazu Anne Jeglinski, stellv. Geschäftsführerin, Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V.:
„Freiwilliges Engagement ist das Herz einer lebendigen Demokratie und eines starken gesellschaftlichen Zusammenhalts. Wenn Menschen sich aus eigener Initiative für andere einsetzen, entsteht ein Miteinander, das Brücken baut und Vielfalt ermöglicht. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin beteiligt sich am Ehrentag, weil wir überzeugt sind: Jede und jeder kann einen Beitrag leisten. Mit unserer Förderung unterstützen wir unsere Mitgliedsorganisationen dabei, eigene Aktionen umzusetzen – so wird Demokratie in den Berliner Kiezen ganz praktisch erlebbar.“
Als Dach- und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege vertritt der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin die Interessen seiner Mitglieder und setzt sich für ein solidarisches und gerechtes Berlin ein. Mit über 800 Mitgliedsorganisationen, rund 62.000 Mitarbeitenden und 30.000 Ehrenamtlichen ist der Verband eine starke Stimme für soziale Teilhabe und freiwilliges Engagement in Berlin.
Die finanzielle Förderung im Rahmen des Ehrentags bietet den Mitgliedsorganisationen die Möglichkeit, eigene Aktionen zu entwickeln und durchzuführen – offen für alle Nachbar*innen und Interessierte aus dem gesamten Stadtgebiet. So wird der Ehrentag zu einem echten Mitmachtag für Demokratie und Zusammenhalt. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin steht seinen Mitgliedern beratend zur Seite und unterstützt bei der Antragstellung. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für eine lebendige Demokratie und ein solidarisches Berlin.
Informationen zur Antragstellung und zu weiteren Fragen finden Sie hier.
