Vom 20. bis 23. November 2025 kamen rund 40 Kinnings Fellows aus ganz Ostdeutschland in Potsdam zusammen, um am Hasso Plattner Institut gemeinsam an Konzepten für den Ehrentag 2026 zu arbeiten – mit dem Ziel, in ihren Regionen echte Beteiligung und Mitmachmomente zu schaffen.
Die Kinnings Academy ist ein einjähriges Leadership-Programm der Kinnings Foundation für aktuell 43 junge Changemaker aus Ostdeutschland, die in ihren Regionen Verantwortung übernehmen, Neues aufbauen und Beteiligung ermöglichen. Die 18- bis 37-jährigen Nachwuchstalente kommen aus Bereichen wie Bildung, Unternehmertum, Politik, Kultur, Verwaltung, Glaubensgemeinschaften oder Zivilgesellschaft. Sie eint ihr leidenschaftliches Engagement für eine chancenreiche Zukunft Ostdeutschlands.
Die Kinnings Fellows arbeiten ein Jahr lang in mehreren Modulen zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Führungskompetenz, gesellschaftliche Verantwortung und Zukunftsgestaltung. Das Modul in Potsdam wurde gemeinsam mit der d.school am Hasso-Plattner-Institut durchgeführt und widmete sich vollständig der Vorbereitung des Ehrentags. Die Fellows arbeiteten in acht Gruppen mit Design-Thinking-Methoden daran, wie in ostdeutschen Kommunen konkrete Mitmachmomente entstehen können, die Menschen aktivieren und Beteiligung stärken. Ziel war, erste prototypische Ideen zu entwickeln, die in den sechs Monaten bis zum Ehrentag am 23. Mai 2026 in die Umsetzung gehen können.
Ein besonderer Höhepunkt war das Kinnings Academy Dinner am Samstagabend im Kutschstall am Neuen Markt. Dort stellten die Fellows ihre Ergebnisse vor und kamen mit Vertreterinnen und Vertretern der Hasso Plattner Foundation, der DSEE und weiterer Stiftungen ins Gespräch. Dieser Kreis von rund 70 Dinner-Gästen bot zugleich Raum für Begegnung, Austausch und für Sichtbarkeit des Ehrentags.


